Green City Freiburg Regional Cluster
Solarturm Richard-Fehrenbach-GewerbeschuleSolarturm Richard-Fehrenbach-Gewerbeschule

Solarturm der Richard-Fehrenbach-Gewerbeschule

Solarturm Richard-Fehrenbach-Gewerbeschule

Neueste Technik in der Richard-Fehrenbach-Gewerbeschule: Der Solarturm ist mit einer hochmodernen solaren Kühlungs- und Heizungsanlage für die Zukunft gerüstet.

Der Solarturm - welcher bereits Anfang der 90er Jahre gebaut wurde um Unterrichtsraum zu schaffen - bietet die Möglichkeit, den Betrieb einer Photovoltaikanlage und die Nutzungsmöglichkeiten der Solarthermie für Schüler erlebbar zu machen.

Nach der nun erfolgten Modernisierung mit solarer Heizungs- und Kühlungsanlage, soll der Turm weiterhin für den Unterricht und als Schaufenster regenerativer Energien dienen.

Gefördert wurde das Projekt durch das Bundesministerium für Umwelt, die Stadt Freiburg, den Förderverein für Regenerative Energien sowie Materialspenden.

Ergänzt wird die neue Anlage weiterhin durch den Sonnen-Lehrpfad, das Wasserrad, die Solartankstelle, den Heizungskeller mit sechs verschiedenen Heizungssystemen und das Windrad auf dem Schulgelände.

Weitere Informationen zum Projekt und der Richard-Fehrenbach-Gewerbeschule als "Solarschule" finden Sie Online: www.rfgs.de