Green City Freiburg Regional Cluster
Größte Biogasanlage des Landes Größte Biogasanlage des Landes

Größte Biogasanlage des Landes in Betrieb

Seit dem 24. Juni 2012 ist die größte Biogasanlage des Landes Baden-Württemberg in Betrieb. Die neue Anlage steht im Gewerbepark Breisgau bei Eschbach und soll 50 Millionen kWh Bioerdgas produzieren.

Betreiber der Anlage ist der regionale Energieversorger Badenova, der die Anlage auch selbst entworfen und gebaut hat. Dabei wurde besonderer Wert auf die Nutzung von Synergieeffekten gelegt: So wurde u.a. eine Leitung für Abwärme von der Müllverbrennungsanlage Trea zur Biogasanlage gelegt, mit der sich der Gärprozess in den Fermentern in Gang setzten lässt; und in Zusammenarbeit mit der Hochschule Offenburg wurde ein Verfahren entwickelt, um Apfel- und Traubentrester für die Biogasanlage zu nutzen und nicht wie bislang aufwendig zu entsorgen.

Für diese Nachhaltigkeitsstrategie wurde die Badenova im Rahmen der Initiative der Bundesregierung „Deutschland-Land der Ideen“ ausgezeichnet.


Weitere Informationen hier

 

Quelle: Der Sonntag, 24.06.2012