Green City Freiburg Regional Cluster
Der größte Solarpark des LandesDer größte Solarpark des Landes

Der größte Solarpark des Landes

In Vogsburg, Baden-Württembergs größter Weinbaugemeinde steht seit Ende Februar 2013 der größte Solarpark des Landes. Damit macht Vogtsburg einen weiteren Schritt in Richtung energieautarke Gemeinde.

Auf einer Fläche von knapp 14 Hektar werden entlang der Kaiserstuhlbahn zwischen Oberrotweil und Achkarren die 31 104 Module aufgeständert, die eine Spitzenleistung von 7,8 Megawatt erreichen können. Insgesamt könnten damit 2245 Haushalte (70 Prozent des gesamten Vogtsburger Strombedarfs) dauerhaft mit Strom versorgt und – im Vergleich zu einem Kohlekraftwerk – 5500 Tonnen Kohlendioxid eingespart werden.

Bei dem Projekt wurde auch an den Naturschutz gedacht. In Abstimmung mit der forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Freiburg wurden ein Wildtierkorridor vergrößert und die Zäune rund um den Solarpark etwas angehoben, so dass kleinere Tiere das Gebiet ungehindert passieren können.

Die wirtschaftliche Wertschöpfung des Projekts soll den Bürgern zugutekomme. Eine Bürgergenossenschaft soll 75 Prozent der Anteile übernehmen. 25 Prozent führt dieF & S Solar Concept.

Technische Daten:
31 1 04 Solarmodule, 227 Kilometer Kabel, 9 Wechselrichter und 5 Trafostationen
Maximalleistung:
rund 7,8 Megawatt Sonnenenergie
Gesamtinvestition:
9,9 Millionen Euro

Quelle: Badische Zeitung, 25. Februar 2013